Internationales Maritimes Museum: Die Crew sucht ehrenamtliche Verstärkung

Auf zu neuen Ufern - mit Begeisterung. Das Internationale Maritime Museum Hamburg (IMMH) in der HafenCity sucht Mitstreiterinnen und Mitstreiter für seine ehrenamtliche Crew. Hand in Hand mit Menschen mit Herzblut für Schifffahrt und Meer will die Institution im Kaispeicher B Anfang 2024 ein neues, spannendes Projekt auf die Beine stellen. Eine nautische Ausbildung hilft, ist jedoch keine Voraussetzung. Auch Sportschiffer, Segler mit Sachverstand und Experten mit Faible für „große Pötte“ sind angesprochen.

„Leidenschaft ist unser Motor“, sagt Rüdiger Gutjahr, früher als Kapitän auf Großer Fahrt und Elblotse selbst am Steuerrad. Nach seinem Ruhestand heuerte er im Maritimen Museum an. Ehrenamtlich. Frauen und Männer wie er sind jetzt gefragt: Idealisten mit Zeit, maritimer Seele und der Tugend, Begeisterung vermitteln zu können. Grundkenntnisse am Computer, vor allem Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kindern und Jugendlichen sind erwünscht.

„Ehrensache, dass wir den Neuen zur Seite stehen“, verspricht Gutjahr, „denn in der Gemeinschaft sind wir stark.“ Die Crew in der Speicherstadt freue sich auf Verstärkung. Das Team um Annette Moritz, Rüdiger Gutjahr und Christoph Zwanzleitner ist erreichbar unter simulator@imm-hamburg.de.